HAMBURG | Hamburgs Schülerinnen und Schüler können voraussichtlich vom zweiten Halbjahr 2024 an kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Stadt fahren.
“Vorbehaltlich entsprechender Beschlüsse von Senat und Bürgerschaft planen wir, ein kostenloses Schülerticket im Verlaufe des 2. Halbjahres 2024 einzuführen”, sagte Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) der Hamburger Morgenpost. Ob das Angebot dann auch für ganz Deutschland gilt, stehe noch nicht fest. Die weitere Ausgestaltung werde im nächsten Jahr im Lichte der Erfahrungen mit dem Deutschlandticket geklärt, hieß es aus der Finanzbehörde.
Das kostenlose ÖPNV-Ticket für Schülerinnen und Schüler sei ein “zentrales Wahlversprechen der SPD” gewesen und im Koalitionsvertrag noch für diese Legislaturperiode vereinbart worden, sagte Dressel. “Ein günstiges und künftig auch beitragsfreies Schülerticket ist ein Baustein für ein familienfreundliches Hamburg, neben der kostenfreien Grundbetreuung in Kitas und der Ganztagsbetreuung an allen Schulen.”
Hamburgs rot-grüne Koalition hat den Preis für die Schülerkarte bereits in der Vergangenheit reduziert, seit August 2021 kostete die HVV-Abokarte statt 42,50 Euro nur noch 30 Euro, seit Mai dieses Jahres als Deutschlandticket nur noch 19 Euro. Schulkinder im Leistungsbezug mit Sozialrabatt fahren schon jetzt gratis.
EVN