BEASAIN | Der Zughersteller CAF hat zwei neue Aufträge für die Lieferung von Straßenbahnen des Typs Urbos erhalten.
Die Bestellung umfasst einen Gesamtwert von über 100 Millionen Euro, wie das Unternehmen kürzlich bekanntgab. Geliefert werden sollen 31 Fahrzeuge an den Budapester Betreiber BKK (Budapesti Közlekedési Központ) sowie sechs Straßenbahnen an die sevillanische Gemeinde Alcalá de Guadaíra.
Laut Mitteilung haben die Verkehrsbetriebe der ungarischen Hauptstadt Budapest eine Option aus einem ursprünglichen Vertrag abgerufen. Der Lieferumfang besteht demnach aus 26 fünfteiligen und fünf neunteiligen Fahrzeugen. Während die kürzere Variante 34 Meter lang ist und eine Kapazität von bis zu 326 Fahrgästen umfasst, kommt die längere Variante auf 56 Meter und kann bis zu 562 Fahrgäste befördern. Alle Fahrzeuge sind niederflurig und für eine Betriebsgeschwindigkeit von 50 km/h ausgelegt. Mit rund 40 Linien verfügt Budapest über ein gut ausgebautes Straßenbahnnetz.
Neben der Bestellung von sechs Fahrzeugen für den Straßenbahnverkehr im spanischen Alcalá de Guadaíra umfasst der Vertrag auch die Wartung für einen Zeitraum von zwei Jahren, inklusive der Ersatzteillieferung.
EVN