Beeinträchtigungen im Bahnverkehr wegen Stellwerksausfall in Hanau


HANAU | Ein vorübergehender Stellwerksausfall in Hanau hat am Mittwochmorgen für Zugausfälle und Behinderungen im Bahnverkehr gesorgt.

Die Einschränkungen hätten etwa dreieinhalb Stunden gedauert, sagte eine Bahn-Sprecherin. Beeinträchtigt war auch der Zugverkehr von Frankfurt nach Friedberg, der wegen der Bauarbeiten zwischen Frankfurt-West und Bad Vilbel derzeit über Hanau umgeleitet wird. Sowohl der Fern- und Güterverkehr als auch vereinzelt Züge des Nahverkehrs seien betroffen gewesen von Ausfällen und Verspätungen.

Derzeit und voraussichtlich noch bis einschließlich 4. September ist die Strecke zwischen Frankfurt-West und Bad Vilbel komplett für den Bahnverkehr gesperrt. Auf diesem Abschnitt fährt auch die S6 nicht, für die ein Schienenersatzverkehr eingerichtet wurde. Die Deutsche Bahn hatte angekündigt, dass es dadurch im Regionalverkehr nach Mittelhessen zu längeren Fahrzeiten und Umleitungen über Hanau komme.

Die Fernverkehrszüge der ICE-Linie Hamburg–Kassel–Frankfurt–Karlsruhe werden über Hanau und Frankfurt-Süd umgeleitet. Die Züge der IC-Verbindung Münster–Dortmund–Siegen–Frankfurt fahren lediglich bis und von Friedberg und entfallen zwischen Friedberg und Frankfurt.


dpa | Foto: EVN (Symbolbild)