HANNOVER | An diesem Sonntag hat das Bahnunternehmen Transdev Hannover GmbH den vollständigen S-Bahn-Betrieb rund um die niedersächsische Landeshauptstadt übernommen.
Erste Linien – wie die S3, S6 und S7 – werden bereits seit Dezember 2021 durch den neuen Betreiber bedient. Mit dem Startschuss in der Nacht sind nun auch die Linien S1, S2, S4, S5, S8 sowie die Expresslinien S21 und S51 dazugekommen.
Zum S-Bahn-Netz Hannover gehört ein weitläufiges Gebiet mit Endstationen in Minden im Westen, Nienburg und Bennemühlen im Norden, Celle und Hildesheim im Osten und Paderborn im Süden. Die Verkehrsleistung liegt bei rund 9,3 Millionen Zugkilometer pro Jahr. Der Verkehrsvertrag mit dem neuen Unternehmen gilt bis Juni 2034. Eingesetzt werden 64 Neufahrzeuge des Herstellers Stadler vom Typ Flirt und 13 Bestandszüge, die vom bisherigen Betreiber DB Regio übernommen werden.
Die Transdev Hannover GmbH ist ein regionales Tochterunternehmen der Transdev-Gruppe. Der Mutterkonzern betreibt verschiedene Bus- und Bahnverkehre in Europa.