Medienmeldungen zufolge hat DB Cargo die Betriebserlaubnis für die Baureihe 1265 ausgesetzt, nachdem Probleme mit Lokomotiven diesen Typs aufgetreten sind.
Wie der Eisenbahn-Kurier berichtet, habe Voith Turbo am 11. Mai den Kunden Maßnahmen empfohlen, die einen sicheren Betrieb mit den Lokomotiven des Typs Voith Gravita 15L BB (Baureihe 1265) ermöglichen. Zuvor war es zu Störungen an zwei Lokomotiven diesen Typs gekommen, woraufhin der Eisenbahnbetriebsleiter von DB Cargo die Betriebserlaubnis für diese Baureihe ausgesetzt hat.
Dem Bericht zufolge sind bei DB Cargo die Standorte Halle (Saale), Mainz, Gremberg, Oberhausen, Hagen und Seelze betroffen. Ersatzweise sollen die Leistungen nun soweit möglich mit Elloks bedient werden oder andere Diesellokomotiven zum Einsatz kommen.
Gebaut wurden die Loks zwischen 2010 und 2014. Neben der Deutschen Bahn fahren auch bei der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) Gravita 15L BB-Lokomotiven mit einer Motorleistung von 1.800 kW im Rangier- und Verteildienst. Bei DB Cargo wurden die Lokomotiven bislang deutschlandweit auch im Streckendienst eingesetzt.
(red)