25 Jahre Linienstern Mühldorf – Südostbayernbahn lädt zur Jubiläumsfeier

Am kommenden Samstag lädt die Südostbayernbahn (SOB) zur Feier des 25-jährigen Jubiläums des Liniensterns Mühldorf ein.


Am 25. Mai gibt es anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Liniensterns Mühldorf von 10.30 Uhr bis 16.00 Uhr rund um den Mühldorfer Bahnhof und auf dem Betriebsgelände der SOB ein buntes Programm aus Unterhaltung, Information und Führungen. Ein spezielles Kinderprogramm sowie Speisen und Getränke im Festzelt runden das Angebot ab. Für Musik sorgt die Stadtkapelle Mühldorf.

Los geht es um 10.30 Uhr an Gleis 1 mit der offiziellen Eröffnung. Neben SOB-Chef Christoph Kraller werden der Bundestagsabgeordnete Stephan Mayer, der Landtagsabgeordnete Dr. Marcel Huber, der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Bayern, Klaus-Dieter Josel, sowie Wilhelm Mack, Vorstand des Kundenbeirats der SOB, Grußworte sprechen. Anschließend starten historische Züge zu Sonderfahrten auf ausgewählten Strecken des Liniensterns Mühldorf. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

© Südostbayernbahn

An Infoständen können sich die Besucher unter anderem über Berufe bei der Bahn oder den Ideenzug mit innovativen Bausteinen zum komfortablen Reisen und Nutzen des Zuges als Arbeitsplatz informieren. Im Rahmen von Führungen besteht die Möglichkeit, das Elektronische Stellwerk Mühldorf zu besichtigen. Im „Kinderland“ locken eine Kinder-Eisenbahn, ein ICE Bobbycar Parcours, ein Kinderkarussell sowie Torwandschießen. Bei einer Verlosung winkt als Hauptgewinn eine Familienreise nach Bochum mit Besuch des Musicals „Starlight Express“.

Für die An- und Abreise zum Jubiläum 25 Jahre Linienstern fahren die Besucher am 25. Mai für nur 25 Prozent des normalen Fahrpreises. Erwachsene lösen am Fahrkartenautomaten oder im Reisezentrum eine Kinderfahrkarte in der 2. Klasse für die einfache Fahrt. Diese gilt am Jubiläumstag in den fahrplanmäßigen Zügen der SOB für die Hin- und Rückfahrt.

Der Linienstern Mühldorf umfasst die Bahnlinien von Mühldorf Richtung München, Landshut, Passau, Simbach, Burghausen, Salzburg, Traunstein und Rosenheim. Seit Mai 1994 fahren die Züge auf diesen Linien in einem aufeinander abgestimmten Taktfahrplan.

Quelle: Südostbayernbahn

red/SOB, Titelfoto: Bahnblogstelle