Auf der InnoTrans 2018, der weltweit größten Messe für Bahntechnik, präsentiert der Zughersteller Siemens im September eine neue Güterzuglokomotive, die sowohl auf elektrifizierten als auch nicht elektrifizierten Strecken eingesetzt werden kann.
Der Vectron Dual Mode kann sowohl als Diesel- als auch Elektrolok betrieben werden. Auf elektrifizierten Streckenabschnitten kann die neue Lokomotive rein elektrisch unterwegs sein, um Kraftstoff zu sparen und Wartungskosten zu reduzieren. Auf oberleitungsfreien Streckenabschnitten kann in den Dieselbetrieb umgeschaltet werden. Der Vectron Dual Mode ermöglicht es nach Herstellerangaben Betreibern, nachhaltige Wertschöpfung über den gesamten Lebenszyklus zu erhöhen. Die Lok sei für den Güterverkehr in Deutschland konzipiert und ab Ende September 2018 bestellbar.
“Der Vectron Dual Mode vereint das Beste aus zwei Welten: einen leistungsstarken Dieselantrieb mit der Ausstattung für den elektrischen Betrieb. Wo ein Fahrdraht existiert, spart die Lok Emissionen in Bezug auf Abgas und Lärm sowie Kraftstoff und Wartungskosten. Mit dem Vectron Dual Mode haben wir eine zukunftsfähige, umweltfreundliche und sehr wirtschaftliche Alternative zur herkömmlichen Diesel-Lok entwickelt”, sagt Sabrina Soussan, CEO von Siemens Mobility.
Das deutsche Schienennetz ist heute zu rund 60 Prozent elektrifiziert, mit der neuen Lokomotive von Siemens Mobility können Lücken in der Elektrifizierung ohne Lokwechsel durchfahren werden. Ballungszentren und Großstädte, in denen es häufig ein elektrifiziertes Schienennetz gibt, bleiben gleichzeitig von Emissionen verschont, so Siemens.
Der Vectron Dual Mode basiert laut Hersteller auf bewährten Vectron-Komponenten. Die Spurweite des Vectron Dual Mode beträgt 1.435 mm, das Gewicht liegt bei 90 Tonnen. Die Lok ist für das 15 kV AC Spannungssystem ausgelegt und mit dem Zugsicherungssystem PZB ausgerüstet. Unabhängig von der Betriebsart beträgt die Leistung am Rad 2.000 kW. Der Dieseltank fasst 2.500 Liter Kraftstoff. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h.
Auf der InnoTrans 2018 präsentiert Siemens Mobility den Vectron Dual Mode mit einem interaktiven Modell. Das Unternehmen ist in diesem Jahr wieder in Halle 4.2 und auf dem Außengelände vertreten.
red/Siemens