Carsten Scherf hat zum 15. Juni 2018 die Nachfolge von Markus Schiefer als kaufmännischer Geschäftsführer angetreten.
Das private Bahnunternehmen agilis mit Sitz in Regensburg hat einen neuen kaufmännischen Geschäftsführer. Der 51-jährige Carsten Scherf folgt auf Markus Schiefer, der sich nach rund vier Jahren im Unternehmen neuen Herausforderungen außerhalb der Branche widmen wolle. Damit übernimmt er neben dem betrieblichen Geschäftsführer Dr. Axel Hennighausen die Geschäftsführung des Eisenbahnverkehrsunternehmens agilis, das in Bayern rund zehn Prozent des Schienenpersonennahverkehrs bedient.
Scherf hat seine Laufbahn in der Bahnbranche bei der Deutschen Bahn begonnen. Dort war er fast 18 Jahre tätig, davon gut 15 Jahre in verschiedenen kaufmännischen Führungsfunktionen. Nach Leitung des Unternehmenscontrollings der DB Netz AG war Scherf zuletzt Leiter des Konzern-Investitionscontrollings der Deutschen Bahn AG. Seit Mai 2015 verantwortete Scherf als Geschäftsführer Finanzen die kaufmännische Entwicklung der Abellio Rail NRW GmbH.
„Es freut uns sehr, mit Herrn Scherf einen kaufmännisch bahnerfahrenen und unternehmerisch engagierten Nachfolger für die Geschäftsführung von agilis gefunden zu haben. Zusammen mit Herrn Dr. Hennighausen wird Herr Scherf den Qualitätsführer im Freistaat konsequent auf die erfolgreiche Teilnahme an den kommenden Ausschreibungen vorbereiten“, sagt Dr. Michael Vulpius, CEO des Mutterkonzerns BeNEX.
Zugleich bedankt sich Herr Dr. Vulpius beim scheidenden Geschäftsführer, Markus Schiefer: „Bei großen Herausforderungen in den vergangenen Jahren hat Herr Schiefer maßgeblich dazu beigetragen, dass agilis erfolgreich Kurs gehalten hat. Wir wünschen Herrn Schiefer bei seinen neuen Aufgaben viel Erfolg und danken ihm für seinen engagierten Einsatz.“
red/agilis