Die nächste Fahrt aus dem Thüringer Bahn-Nostalgie-Programm führt am 16. Juni 2018 von Erfurt über Jena und Lichtenfels nach Coburg und Sonneberg. Der „Spielzeug-Express“ besteht aus dem Traditionszug von DB Regio, der von einer historischen E-Lok der Baureihe (BR) 243 gezogen wird.
Wie die Deutsche Bahn mitteilt, startet die nächste Fahrt aus dem Thüringer Bahn-Nostalgie-Programm am 16. Juni um 7:58 Uhr in Erfurt. Die Ankunft in Sonneberg ist für 12:00 Uhr geplant. Die Rückfahrt nach Erfurt soll um 14:24 Uhr beginnen. In der Zwischenzeit besteht die Möglichkeit zum Besuch des Deutschen Spielzeugmuseums. Dort werden in Deutschlands ältester Spielzeugsammlung seltene und sehenswerte Exponate gezeigt. Zu den Besonderheiten der Sammlung gehören Sonneberger Holzspielwaren des 18. und 19. Jahrhunderts, Figuren aus Brotteig und Papiermaché, Puppen aus Sonneberg und Thüringen, Spielzeug aus dem alten Ägypten und der klassischen Antike sowie Spielzeug aus Ostasien und Afrika.
Informationen zum Fahrplan, den Fahrpreisen und die Möglichkeiten des Fahrscheinkaufs gibt es hier.
Am 21. Juli geht es zudem mit dem Traditionszug als „Sormitztal – Thüringer Meer-Express“ von Erfurt über Apolda und Jena nach Wurzbach. Gezogen wird dieser Zug von einer historischen Diesellok der BR 132. Wegen der erhöhten Waldbrandgefahr in den Frühjahrs- und Sommermonaten kommt die historische Dampflok 41 1144 erst wieder bei den Fahrten des Thüringer Bahnnostalgie-Programms im September zum Einsatz.
red/DB