Für Bauarbeiten zur Erweiterung von Straßenbrücken der Autobahnen A 2 und A 43 südlich von Recklinghausen muss die darunterliegende Eisenbahnstrecke zwischen Recklinghausen Hbf und Gelsenkirchen Hbf komplett gesperrt werden. Die Deutsche Bahn nutzt diese Sperrung, um gleichzeitig in Recklinghausen Süd Weichen- und Gleisbauarbeiten durchzuführen.
Von Freitag (25. Mai, 22 Uhr) bis Montag (28. Mai, 5 Uhr) fallen im Regionalverkehr alle Züge der Regionalexpresslinie RE 2 (Münster – Düsseldorf) zwischen Recklinghausen Hbf und Gelsenkirchen Hbf in beiden Richtungen aus und werden durch Busse im Schienenersatzverkehr (SEV) ersetzt. Ebenfalls fallen die Züge der Linie RE 42 (Münster – Mönchengladbach) zwischen Recklinghausen Hbf und Gelsenkirchen Hbf in beiden Richtungen aus und werden durch SEV-Busse ersetzt. Zusätzlich werden die Züge zwischen Gelsenkirchen Hbf und Duisburg Hbf in beiden Richtungen mit Halt über Essen-Altenessen und Oberhausen Hbf umgeleitet. Die Halte Essen Hbf und Mülheim (Ruhr) Hbf entfallen. Ersatzhalt für Essen Hbf ist Essen-Altenessen und für Mülheim (Ruhr) der Bahnhof Oberhausen Hbf.
Die Fernverkehrszüge werden zwischen Münster und Wanne-Eickel jeweils in beiden Richtungen mit 5 bis 20 Minuten früheren bzw. späteren Fahrzeiten umgeleitet. Der Halt in Recklinghausen Hbf fällt bei diesen Zügen aus. Bei einzelnen Fernzügen müssen wegen der Umleitung außerdem die Halte in Wanne-Eickel Hbf und Gelsenkirchen Hbf entfallen.
red/DB