Abellio erhält erste Neufahrzeuge für das Dieselnetz Sachsen-Anhalt

Am Mittwoch (9. Mai 2018) konnte das Bahnunternehmen Abellio die ersten beiden Coradia Lint 41-Fahrzeuge vom Hersteller Alstom in Salzgitter abnehmen. Diese und 52 weitere Züge des gleichen Typs sollen ab Dezember 2018 im Dieselnetz Sachsen-Anhalt (DISA) zum Einsatz kommen. Auftraggeber dafür sind das Land Sachsen-Anhalt, der Freistaat Thüringen und der Regionalverband Großraum Braunschweig.


© Abellio

Der Auslieferung der ersten Fahrzeuge vorausgegangen war die Zulassung durch das Eisenbahn-Bundesamt (EBA). Die Endabnahme erfolgte im unternehmenseigenen Instandhaltungswerk in Sangerhausen nachdem die Fahrzeuge zuvor von Salzgitter überführt worden waren. Bei der Überführungsfahrt wurden insbesondere das Fahrverhalten geprüft und diverse Funktionsprüfungen durchgeführt.

Mit der erfolgreichen Endabnahme und der Zulassung durch das EBA stehen die Fahrzeuge Abellio ab sofort zur Verfügung. Zunächst seien vornehmlich Ausbildungs- und Testfahrten geplant. Die Lehr- und Ausbildungslokführer wurden bereits für die neuen Fahrzeuge geschult und zugelassen. Sie werden in den kommenden Monaten die Triebfahrzeugführer von Abellio in einem umfangreichen Ausbildungs- und Streckenkenntniserwerbsprogramm schulen.

Der Coradia Lint 41 ist ein verbrauchsarmer Dieseltriebzug, der bei hoher Beschleunigungsrate eine Geschwindigkeit von maximal 140 km/h erreicht. Die zweiteiligen Züge verfügen über 110 Sitz- und 120 Stehplätze und sind auch für mobilitätseingeschränkte Personen zugänglich: Von üblichen Bahnsteighöhen aus sind sie leicht erreichbar, weisen barrierefreie Toiletten auf und bieten Platz für Rollstühle. Die Fahrzeuge zeichnen sich durch eine komfortable, großzügige Sitzanordnung aus – mit Tischen für Laptops an der Mehrzahl der Sitze. Im Zug wird ein innovatives Lichtkonzept eingeführt, das u.a. auch die Trittstufen im Fahrzeug direkt beleuchtet. Zudem sind die Züge mit Fahrgastinformationsmonitoren für statische und dynamische Informationen sowie WLAN-Funktionalität ausgestattet. In jedem Fahrzeug gibt es einen Fahrkartenautomaten und Abstellfläche für bis zu 9 Fahrräder.


red

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert