Alstom: Stadtbahnen haben Betrieb auf neuer Linie in Toronto aufgenommen

Auf der neuen Linie 5 Eglinton in Toronto sind vor wenigen Tagen 76 Stadtbahnfahrzeuge von Alstom in Betrieb gegangen. Die in Kanada gefertigten Fahrzeuge bedienen 25 Stationen auf 19 Kilometern. Alstom liefert zudem Signaltechnik und übernimmt die Wartung der Flotte.

Der französische Bahntechnikkonzern Alstom hat gemeinsam mit seinem Verkehrspartner Metrolinx 76 Stadtbahnen auf der neuen Linie 5 Eglinton (Eglinton Crosstown LRT) in Toronto in Betrieb genommen. Die Fahrzeuge verkehren seit dem 8. Februar auf der 19 Kilometer langen Strecke mit 25 Stationen und Haltestellen entlang der Eglinton Avenue, wie Alstom mitteilte.

Die Bahnen wurden in den Alstom-Werken in Kingston, Kanada, gefertigt und getestet. Sie bieten Platz für bis zu 200 Fahrgäste, sind vollständig niederflurig und emissionsfrei. Die neue Linie ist an 68 Buslinien, drei U-Bahn-Stationen der Toronto Transit Commission sowie an zwei regionale Bahnlinien von GO Transit angebunden. Täglich könnten bis zu 123.000 Fahrgäste befördert werden, hieß es.

Neben den Fahrzeugen lieferte Alstom auch das kommunikationsbasierte Zugsteuerungssystem CBTC für einen sicheren und dichten Betrieb. Zudem übernimmt das Unternehmen die vollständige Wartung der Flotte.

EVN