Barrierefreier Ausbau des Bahnhofs Dillingen abgeschlossen

Der Bahnhof Dillingen ist nach umfangreichen Arbeiten nun vollständig barrierefrei. Rund 21,5 Millionen Euro wurden in den Ausbau investiert – hierzu gehören Aufzüge, neue Bahnsteige und moderne Informationssysteme.

Der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs Dillingen ist Ende 2025 weitgehend abgeschlossen worden – die symbolische Einweihung erfolgte vor wenigen Tagen. Nach Angaben der Deutschen Bahn stehen den Fahrgästen nun neu gebaute und erhöhte Bahnsteige sowie eine moderne Personenunterführung mit Aufzügen zur Verfügung. Damit ist ein stufenfreier Zugang zu den Bahnsteigen und in die Züge möglich. Ergänzt wird die Ausstattung durch ein taktiles Blindenleitsystem, neue Überdachungen sowie ein modernes Informations- und Wegeleitsystem.

Insgesamt investierten Bund, Freistaat Bayern, die Stadt Dillingen und die Deutsche Bahn rund 21,5 Millionen Euro in das Projekt. Der Bund förderte den Ausbau im Rahmen einer Initiative zur Attraktivitätssteigerung und Barrierefreiheit von Bahnhöfen. Ziel der Maßnahme war es, den Komfort, die Sicherheit und die Nutzbarkeit des Bahnhofs für alle Fahrgäste zu verbessern.

EVN