Rheinbahn beauftragt Avenga mit Entwicklung digitaler Fahrdienst-App

Der Düsseldorfer Nahverkehrsbetreiber Rheinbahn modernisiert seine interne Fahrdienstkommunikation mit einer neuen mobilen Anwendung von Avenga. Die digitale Fahrdienst-App soll Betriebsprozesse im Bus- und Stadtbahnbetrieb effizienter und übersichtlicher gestalten.

Die Rheinbahn AG mit Sitz in Düsseldorf hat Avenga mit der Entwicklung eines mobilen Fahrerkommunikationssystems beauftragt. Ziel ist es, die interne Kommunikation im Fahrdienst sowie zentrale Betriebsprozesse im Bus- und Stadtbahnbetrieb zu modernisieren. Die neue Fahrdienst-App soll einen mobilen und strukturierten Zugriff auf dienstrelevante Informationen und Anwendungen ermöglichen. Damit sollen Effizienz, Sicherheit im Betrieb und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden verbessert werden, wie es in einer Mitteilung von Avenga heißt.

Der Auftrag wurde im Rahmen eines wettbewerblichen EU-Vergabeverfahrens vergeben. Die Projektumsetzung hat bereits begonnen und erfolgt in Zusammenarbeit von Teams in Deutschland und weiteren Avenga-Standorten innerhalb der EU.

EVN