Das von TX Logistik kontrollierte Unternehmen HSL Belgium übernimmt künftig Rangierleistungen im Antwerpener Hafen. Der Auftrag umfasst den Betrieb im Bereich 6A (Marshalldok) und stärkt die Bahnlogistik im wichtigsten Hafen Belgiens.
HSL Belgium, eine Tochtergesellschaft von TX Logistik, hat den Zuschlag für die Rangierleistungen im Hafen Antwerpen erhalten. Das Unternehmen wird im Auftrag von FS Logistix die eisenbahnbetrieblichen Aufgaben übernehmen. Damit verantwortet HSL Belgium künftig die „erste und letzte Meile“ im Güterverkehr auf der sogenannten Zone 6A (Marshalldok) des Hafens und will durch den Einsatz moderner Hybridlokomotiven zur nachhaltigen Logistik beitragen.
Der Zuschlag folgt auf die Beteiligung von FS Logistix am Mainhub-Terminal in Antwerpen (30 Prozent) und soll die Effizienz und Konnektivität zwischen Belgien und Italien erhöhen. HSL Belgium wird dabei insbesondere Hybridloks des Typs DE18 einsetzen, die alte Dieselfahrzeuge ersetzen. Eine erste Lokomotive mit dem Namen „The Lion“ ist bereits zwischen Antwerpen Nord und Antwerpen Petrol im Einsatz, eine zweite Lok soll folgen.
EVN
