Mit einer gemeinsamen Weihnachtsaktion haben der Verkehrsclub Deutschland und der Fahrgastverband Pro Bahn an Heiligabend Mitarbeitenden der Bahn und des ÖPNV gedankt. An mehreren Bahnhöfen verteilten die Verbände kleine Geschenkpakete als Zeichen der Wertschätzung.
Der Verkehrsclub Deutschland (VCD Hessen) und der Fahrgastverband Pro Bahn haben an Heiligabend Mitarbeitenden im Bahn- und Busverkehr für ihren täglichen Einsatz gedankt. Laut Mitteilung verteilten Ehrenamtliche der beiden Organisationen am 24. Dezember in Aschaffenburg und Frankfurt (Main) kleine Weihnachtspäckchen mit Süßigkeiten, Nüssen und Mandarinen. Damit würdigten die Verbände den unermüdlichen Einsatz von Lokführern, Fahrdienstleitern, Busfahrern sowie Werkstatt- und Servicepersonal, die auch über die Feiertage den Verkehr gewährleisten.
Die täglichen Störungen, Ausfälle und Verspätungen seien auch für die Mitarbeitenden selbst ein Ärgernis – und der unregelmäßige Schichtplan lasse kaum Raum für Freizeit, betonte Philipp Loth vom VCD Hessen. Fahrgäste und Beschäftigte hätten gemeinsame Interessen: ein verlässliches, gut ausgebautes Netz, ergänzte Pro-Bahn‑Vertreter Elias Manzanares.
Die Aktion stieß laut Mitteilung bei den Mitarbeitenden auf durchweg positive Resonanz. Viele Bahnbeschäftigte reagierten erfreut und überrascht über die unerwartete Geste, wie es hieß.
EVN
