Im baden-württembergischen Teil des bodo-Verbundgebiets werden derzeit neue Fahrscheinautomaten installiert. Während des Umbaus kann es zeitweise zu Einschränkungen beim Ticketkauf und bei der Nutzung der eCard kommen.
An mehreren Bahnstationen im Bereich der Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) werden aktuell neue Fahrscheinautomaten durch den Betreiber Transdev Vertrieb GmbH installiert. Zeitweilig kann es zu Einschränkungen kommen, wie es in einer Mitteilung heißt.
Die neuen Geräte ersetzen die bisherigen Automaten der Deutschen Bahn und bieten künftig auch die Möglichkeit zum Check-in und Check-out mit der bodo-eCard. Während der Montage, die pro Standort mehrere Stunden dauert, sind zeitweise weder Ticketkauf noch eCard-Nutzung möglich. An den meisten Bahnhöfen stehen aber alternative Automaten oder Terminals zur Verfügung. An Stationen der BOB wie Mochenwangen, Weingarten/Berg oder Meckenbeuren können zunächst nur Bar- und Kartenzahlungen genutzt werden; die eCard-Funktion soll zum Jahreswechsel aktiviert werden. Bis dahin bleibt das alte eCard-Terminal am gegenüberliegenden Bahnsteig in Betrieb. Später wird der Check-in vollständig auf die neuen Automaten umgestellt.
Eine Ausnahme bildet der Hafenbahnhof Friedrichshafen, wo vom 1. bis 8. Januar 2026 kein Automat verfügbar ist. Fahrgäste können während der Umstellung auf digitale Tickets in der bodo-App oder dem DB Navigator ausweichen. Der eCard-Kundenservice bietet bei Problemen eine nachträgliche Preiskorrektur an.
EVN
