ÖBB starten österreichweite Kampagne: „Auf die Strecke, fertig, los!“

Mit der Eröffnung der neuen Südstrecke und dem Koralmtunnel beginnt für die ÖBB eine neue Ära des Bahnfahrens. Unter dem Kampagnenmotto „Auf die Strecke, fertig, los!“ feiert das Unternehmen schnellere Verbindungen, mehr Taktung – und den Süden als neues Reiseziel Nummer eins.

Zum Start der neuen Südstrecke Wien–Graz–Klagenfurt starten die ÖBB eine groß angelegte Imagekampagne unter dem Motto „Auf die Strecke, fertig, los!“. Anlass ist das Jahrhundertprojekt Koralmbahn – ein zentraler Bestandteil des künftigen europäischen Hochgeschwindigkeitsnetzes. Der neue Koralmtunnel verkürzt die Fahrzeit zwischen Graz und Klagenfurt von knapp drei Stunden auf nur 41 Minuten – ein gewaltiger Sprung in Richtung nachhaltiger Mobilität und Wettbewerbsfähigkeit gegenüber dem Auto.

Neben der neuen Geschwindigkeit verdichten die ÖBB auf der gesamten Südstrecke die Taktintervalle und erhöhen die Zahl der täglichen Verbindungen deutlich. Begleitet wird der Infrastruktur-Meilenstein von einer kreativen Kampagne, in der Zugvögel als Symbolträger des neuen Tempos auftreten. „Die Sehnsucht nach Sonne und Süden kennt wohl jede und jeder von uns – und nichts beschreibt dieses Fernweh besser als der jährliche Aufbruch unserer Zugvögel in den Süden“, erklärte Karin SeywaldCzihak, Leiterin ÖBB Werbung.

Entwickelt wurde die Kampagne gemeinsam mit Jung von Matt DONAU. Managing Partner Benedikt Nußbaumer betonte: Nach Projekten wie dem Jahrhunderthochwasser durfte man diesmal das Jahrhundertprojekt zum Fliegen bringen.

Die Kampagne wird österreichweit in TVSpots, PrintAnzeigen, Plakaten, Social Media und digitalen Formaten ausgespielt – und zeigt, wie emotional, modern und klimaschonend Mobilität mit der Bahn heute sein kann.

EVN