Das Eisenbahnunternehmen Start Mitteldeutschland nimmt am bundesweiten Vorlesetag teil. Im Magdeburger Hauptbahnhof finden besondere Aktionen statt. Auch ein Blick in die Bahnwelt ist möglich.
Start Mitteldeutschland beteiligt sich an diesem Freitag (21. November) am bundesweiten Vorlesetag mit besonderen Aktionen im Magdeburger Hauptbahnhof. Geplant sind drei Lesungen für Kita- und Grundschulgruppen sowie exklusive Führungen durch die Bahnwelt. Der Hallenser Sprecher Robert Zimmermann liest die erste Folge der Start-Hörbuchreihe „FUNKENstart“ mit der Geschichte „Sternenfels“.
Neben den Lesungen dürfen die Kinder hinter die Kulissen blicken und Züge von Start Mitteldeutschland besichtigen. Das Unternehmen betreibt seit Ende 2024 insgesamt 16 Bahnlinien in Sachsen-Anhalt und angrenzenden Regionen.
Der bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative der Deutschen Bahn Stiftung, der Stiftung Lesen und der Wochenzeitung DIE ZEIT. Seit 2004 wirbt er jährlich im November für die Bedeutung des Lesens und zieht bundesweit Hunderttausende Teilnehmende an. Deutschlands größtes Vorlesefest findet an 37 Bahnhöfen bundesweit statt.
EVN
