Neuer chinesischer Schnellzug erreicht bei Tests 453 km/h

Bei Tests hat ein neuer Schnellzug in China eine Geschwindigkeit von 453 Kilometern pro Stunde erreicht. Ab 2026 könnte der Zug die Reisezeit zwischen Shanghai und Chengdu deutlich verkürzen.

Bei Testfahrten erreichte der chinesische Hochgeschwindigkeitszug CR450 eine Höchstgeschwindigkeit von 453 km/h. Der Zugtyp, der für eine maximale Testgeschwindigkeit von 450 km/h und eine kommerzielle Betriebsgeschwindigkeit von 400 km/h konzipiert wurde, durchläuft derzeit Qualifikationstests auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Shanghai und Chengdu.

Im Vergleich zum Vorgängermodell CR400, der mit 350 km/h verkehrt, sind bei dem neuen Zug umfangreiche technische Verbesserungen vorgenommen worden, die noch höhere Geschwindigkeiten ermöglichen. So ist unter anderem die Zugspitze etwas verlängert und verschlankt worden. Das Dach des CR450 ist 20 Zentimeter niedriger und das Gesamtgewicht des Zuges wurde um 50 Tonnen reduziert. Weitere Veränderungen betreffen die Drehgestelle, die nun vollständig verkleidet sind – die Räder sind damit verborgen. Insgesamt sinkt der aerodynamische Widerstand um 22 Prozent.

Voraussichtlich 2026 könnte der CR450 auf der Strecke zwischen Chengdu und Chongqing für den kommerziellen Einsatz in Betrieb gehen. Bis der neue Hochgeschwindigkeitszug für die Beförderung von Passagieren allerdings zugelassen wird, muss er 600.000 störungsfreie Kilometer absolvieren.

EVN