Siemens Mobility hat eine Bestellung vom türkischen Logistikunternehmen Akdoğan Tren Kargo über fünf Lokomotiven erhalten. Die Vectron-Mehrsystemloks sollen für den grenzüberschreitenden Güterverkehr in Europa und im Inlandsbetrieb in der Türkei eingesetzt werden.
Siemens Mobility informiert
Das türkische Logistikunternehmen Akdoğan Tren Kargo hat fünf hochmoderne Multisystem-Elektrolokomotiven vom Typ Vectron MS von Siemens Mobility bestellt, einschließlich des XLoad-Ausrüstungspakets. Die Vectron MS ist für eine Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h ausgelegt und für den Betrieb unter verschiedenen Bahnstromsystemen konzipiert. Die Bestellung umfasst außerdem einen zehnjährigen Full-Service-Vertrag mit Optionen zur Verlängerung um bis zu zwei Jahre und zum Kauf von fünf weiteren Vectron MS Lokomotiven. Akdoğan Tren Kargo wird die Lokomotiven für den grenzüberschreitenden Güterverkehr in Ost-, Südost- und Mitteleuropa, einschließlich Deutschland, Österreich, Polen, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Slowenien, Kroatien und Serbien, sowie für den Inlandsbetrieb in der Türkei einsetzen. Die Auslieferung an Akdoğan Tren Kargo soll Ende 2027 beginnen.
„Wir freuen uns sehr, Akdoğan Tren Kargo als ersten türkischen Kunden begrüßen zu dürfen, der sich für die Vectron Lokomotiven entscheidet“, sagt Andre Rodenbeck, CEO Rolling Stock bei Siemens Mobility. „Die Einführung der Vectron in der Türkei ist ein bedeutender Meilenstein für unsere Lokomotivplattform und sendet ein starkes Signal für den europäisch-türkischen Güterverkehr. Mit Railcover und Railigent X bieten wir ein leistungsstarkes Full-Service-Paket, das Echtzeit-Datenanalyse und KI-basierte Wartung nutzt, um maximale Verfügbarkeit und langfristige Betriebssicherheit zu gewährleisten.“
Für den internationalen Einsatz werden die neuen Lokomotiven mit dem Europäischen Zugsicherungssystem (ETCS) Baseline 3 sowie den relevanten nationalen Zugsicherungssystemen ausgestattet. Das XLoad-Paket soll die Traktionsfähigkeit der Lokomotive verbessern, um ihre Zugkraft zu erhöhen.
„Wir sind stolz darauf, das erste Unternehmen in der Türkei zu sein, das die Siemens Vectron MS Lokomotiven mit XLoad in unsere Flotte aufnimmt. Mit ihren Multisystemfähigkeiten werden die Vectron Lokomotiven es ermöglichen, unser nationales Netz nahtlos mit grenzüberschreitenden Güterkorridoren in ganz Europa zu verbinden. Diese Investition stärkt unser Bestreben, unseren Kunden zuverlässige, nachhaltige und effiziente Schienentransportlösungen anzubieten. Der nahtlose Betrieb von Korridoren in der gesamten EU mit Siemens Vectron MS und XLOAD wird nicht nur den grünen Transport fördern, sondern auch neue Möglichkeiten schaffen“, sagt Mustafa Pekmezcan, General Manager von Akdoğan Tren Kargo.
Bislang hat Siemens Mobility mehr als 2.800 Vectron Lokomotiven an über 100 Kunden mit Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 230 km/h verkauft. Die über 1.900 derzeit in Betrieb befindlichen Lokomotiven haben zusammen über 1,2 Milliarden Flottenkilometer im Einsatz zurückgelegt. Lokomotiven auf Basis der Vectron-Plattform sind für den Betrieb in 20 europäischen Ländern zugelassen.

EVN (redaktionell bearbeitet / Quelle: Siemens Mobility)