„Aus Bayern in die weite Welt“ – Züge werben für Flughafenexpress zum Münchner Airport

Seit gut neun Monaten bieten die DB Regio und Agilis den Flughafenexpress von Nürnberg zum Airport München an. Ab sofort werben beklebte Triebwagen für den Zug zum Flug – unter dem Motto: „Aus Bayern in die weite Welt“. 

  aktualisiert  

Schnell und umsteigefrei von Nürnberg zum Münchner Flughafen – das ermöglicht der Flughafenexpress von DB Regio Bayern und Agilis im Auftrag des Freistaats Bayern. Im Zwei-Stundentakt bringen moderne Siemens-Züge die Fahrgäste bis direkt ins Terminal. Gut neun Monate nach Start der Direktverbindung im vergangenen Dezember ziehen die Betreiber ein positives Fazit: So ist die Fahrgastnachfrage beim überregionalen Flughafenexpress (ÜFEX), der vor Dezember 2024 nur von und nach Regensburg fuhr, deutlich angestiegen. Wurden im ersten Halbjahr 2024 am Flughafen noch rund 384.000 ÜFEX-Fahrgäste gezählt, so waren es im ersten Halbjahr 2025 bereits rund 445.000 Reisende. Neben der umsteigefreien Fahrtmöglichkeit kommen nach Bahn-Angaben bei den Fahrgästen auch die modernen Elektrotriebzüge des Typs Mireo von Siemens gut an. Sie bieten nicht nur bis zu 528 Sitzplätze, sondern auch kostenloses WLAN, besseren Handyempfang und viel Platz für Reisegepäck.

Um noch mehr Menschen von der umweltfreundlichen Anfahrt mit dem Zug zu überzeugen, bringen der Freistaat Bayern, die DB Regio AG, die Flughafen München GmbH und Lufthansa Airlines nun vier fahrende Botschafter aufs Gleis. Die kunstvoll gestalteten Flughafenexpress-Züge werben mit einem bunten Motiv für den Zug zum Flug – das Motto lautet „Aus Bayern in die weite Welt“.

Am Montag schickten Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU), der DB-Konzernbevollmächtigte für den Freistaat Bayern, Heiko Büttner, Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH und Heiko Reitz, Hub Manager München von Lufthansa Airlines, einen der Züge als Botschafter auf die Reise.

EVN