Am Sonntag sollen mehr U-Bahnen in Nürnberg unterwegs sein als üblich. Die VAG will zwischen 11 und 19 Uhr einen Fünf-Minuten-Takt ermöglichen.
VAG Nürnberg informiert
Zum verkaufsoffenen Sonntag am 28. September verstärkt die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg von etwa 11.00 bis 19.00 Uhr stark frequentierte Linien: Zwischen den U-Bahnhöfen Messe und Eberhardshof wird die U-Bahn-Linie U1 (Langwasser Süd – Fürth Hardhöhe) durch zusätzliche Züge unterstützt, sodass hier alle fünf Minuten eine U-Bahn kommt. Im Innenstadtbereich sind außerdem die Busse der Linien 36 (Doku-Zentrum – Plärrer), 46 und 47 (Martha-Maria-Krankenhaus bzw. Forchheimer Straße – Rathaus) öfter unterwegs.
Wer keine Zeitkarte hat, fährt in der Regel mit dem Tages-Ticket günstiger als mit Einzelfahrschein oder Streifenkarten. Das Tagesticket Solo macht Einzelpersonen in Nürnberg, Fürth und Stein (Preisstufe A) für 10,30 Euro mobil. Familien und Gruppen bis zu sechs Personen – davon maximal zwei über 18 Jahre – können mit dem Tagesticket Plus dieser Preisstufe für 15,20 Euro die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Am Samstag gelöst, berechtigen die Tagestickets auch noch am Sonntag zu beliebig vielen Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im jeweiligen Geltungsbereich.

EVN