Neben zahlreichen bundesweiten Veranstaltungen an diesem Wochenende öffnete auch die Deutsche Bahn am Standort in Ulm anlässlich des Tags der Schiene ihre Tore. Gleichzeitig wurde das 175-jährige Jubiläum des dortigen Bahnknotens gefeiert.
Der Infrastrukturbetreiber DB InfraGo und die Bahntochter DB Regio Baden-Württemberg haben Eisenbahninteressierte an diesem Samstag und Sonntag nach Ulm eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Den Besuchern wurde die Gelegenheit geboten, Einblicke in Bereiche und die vielfältigen Tätigkeitsfelder der Deutschen Bahn zu werfen. Gezeigt wurde unter anderem, wie Betrieb und Instandhaltung der Infrastruktur ablaufen und die Wartung der Fahrzeugflotte in der Ulmer DB-Werkstatt funktionieren. Möglich war zudem ein Besuch des modernen Elektronischen Stellwerks für die Schnellfahrstrecke Wendlingen–Ulm. Gemeinsam mit Ingo Ruff, der bekannten Stimme der Bahn, wurde auch auf die 175-jährige Geschichte des Ulmer Hauptbahnhofs zurückgeblickt.
Bundesweit gab es an diesem Wochenende zahlreiche Bahn-Events im Rahmen des Tags der Schiene zu erleben. Wer sich für die Eisenbahn interessiert, kommt bei dieser Eventreihe meist voll auf seine Kosten. Auch im kommenden Jahr soll es wieder Veranstaltungen geben.


EVN