Der österreichische Messtechnikspezialist PJM hat im Auftrag des Infrastrukturbetreibers Bane NOR Testungen mit einer Schneeschleuder im norwegischen Schienennetz durchgeführt. Im Herbst stehen weitere Messfahrten an.
Zwischen Herbst 2024 und April 2025 hat das Unternehmen PJ Messtechnik (PJM) erste Testungen mit einer Schmidt Beilhack HB 1100S Schneeschleuder des Herstellers Aebi Schmidt durchgeführt. Das 80 Tonnen schwere Fahrzeug soll künftig für den norwegischen Bahninfrastrukturbetreiber Bane NOR im Einsatz sein. Die Bremstests erfolgten dabei auf einer der wohl schönsten Bahnstrecken der Welt – der malerischen Fammsbahn in Norwegen.
„Die Beilhack HB 1100S ist eine Hochleistungsschneeschleuder, die wir auf Projektbasis entwickeln und fertigen. Die von PJ Messtechnik durchgeführten Tests liefern uns nicht nur die erforderlichen Daten für die Zulassung, sondern auch wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung dieser hochkomplexen Maschinen. Die präzisen Messergebnisse helfen uns, Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit weiter zu optimieren“, erklärte Thomas Kaiser, Projektleiter bei Aebi Schmidt.
„Die Testungen für die Zulassung der Hochleistungsschneeschleuder von Aebi Schmidt sind für PJM ein weiteres Projekt von Bahnbaumaschinen und speziellen Schienenfahrzeugen. In den letzten Jahren haben wir eine Reihe von bekannten Spezialfahrzeugen für Zulassungen in vielen Teilen Europas getestet“, sagte Martin Joch, CEO von PJ Messtechnik GmbH. „Unser Messtechnik-Team hat nicht nur jahrelange Erfahrung in der Prüfung unterschiedlichster Arten von Schienenfahrzeugen, sondern auch mit landesspezifischen Normen und Vorgaben sowie internationalem Projektmanagement.“
Im Herbst sollen akustische Messungen zum Arbeitnehmerschutz durchgeführt werden, wie PJM weiter mitteilte.


EVN