Seit Mitte Dezember 2024 ist er auf Bayerns Schienen mit Fahrgästen unterwegs – bislang nur zwischen Augsburg und Füssen. Jetzt kommt der Testzug mit Wasserstoffantrieb auch auf einem weiteren Abschnitt zum Einsatz.
Bisher kamen Fahrgäste vor allem zwischen Augsburg und Füssen in den Genuss einer Fahrt mit dem neuen Mireo Plus H von Siemens Mobility. Künftig verkehrt er zudem zwischen Augsburg und Peißenberg, wie die Bayerische Regiobahn (BRB) mitteilte. Demnach werde der Zug von morgens bis mittags zwischen Augsburg und Peißenberg sowie von nachmittags bis nachts nach Füssen eingesetzt – jeweils von Montag bis Freitag im wöchentlichen Wechsel.
Hin und wieder müsse der Wasserstoffzug allerdings für Wartungsarbeiten, Tests oder Schulungen aus dem Fahrgastbetrieb genommen werden, hieß es. Dann sei stattdessen einer der bekannten Lint-Triebwagen unterwegs. Unter anderem sei der Siemens-Zug auch in der kommenden Woche planmäßig nicht zwischen Augsburg und Füssen im Einsatz. Es müssten „technische Optimierungen vorgenommen werden“, teilte die BRB mit.

EVN