Deutschlandticket: Verbraucherzentrale warnt vor betrügerischer E-Mail


Rund 13 Millionen Menschen nutzen das Deutschlandticket. Die Verbraucherzentrale warnt seit wenigen Tagen vor einer neuen Phishing-Mail, die eine vermeintliche Rückerstattung in Aussicht stellt.

Nutzer des Deutschlandtickets sollten bei der Sichtung ihres E-Mail-Accounts vorsichtig sein. Aktuell seien E-Mails mit dem Betreff “Deutschlandticket: 58 Euro Rueckerstattung jetzt bestaetigen” im Umlauf. Die Verbraucherzentrale warnt, dass es sich dabei um eine Phishing-Mail handelt.

In der Nachricht wird dem Leser eine angebliche Rückerstattung von 58 Euro angeboten, weil es im September 2024 zu einer Doppelabbuchung gekommen sein soll.

Laut der Verbraucherzentrale finden sich in der E-Mail zahlreiche Ungereimtheiten. So sei die Anrede unpersönlich (“Guten Tag”), die Absendeadresse unseriös und die Aufmachung unprofessionell (z.B. überdimensionierte Schriftgröße der Anrede). Es wird davor gewarnt, auf die Verlinkung innerhalb der Mail zu klicken. Die E-Mail sollte unbeantwortet in den Spam-Ordner verschoben oder gelöscht werden, rät die Verbraucherzentrale.

Quelle/Screenshot: Verbraucherzentrale

EVN