Bahn baut in Düsseldorf – Auswirkungen bis ins Ruhrgebiet


Die Deutsche Bahn baut einen Monat lang im Düsseldorfer Norden. Reisende kommen dadurch schlechter zum Flughafen. Auf einigen Linien reichen die Auswirkungen bis ins Ruhrgebiet.

Für Bauarbeiten sperrt die Bahn einen Monat lang einen Teil der stark befahrenen Strecke zwischen Düsseldorf und Duisburg. Betroffen sind von Montag (5.00 Uhr) an S-Bahnen und Regionalzüge – vor allem am Düsseldorfer Flughafen halten bis zum 21. Februar deutlich weniger Züge. Der Fernverkehr kann während der Arbeiten hingegen ganz normal auf der Strecke fahren.

Während der Sperrung soll an der S-Bahn-Station Düsseldorf-Wehrhahn gebaut werden. Außerdem werde die Strecke für den Rhein-Ruhr-Express (RRX) ausgebaut und mit dem Bau eines neuen elektronischen Stellwerks begonnen, sagte ein Bahn-Sprecher.

Die Arbeiten haben Auswirkungen auf insgesamt acht Linien. Züge der Linien RE3, RE4, RE6, RE11 und RE19 halten nicht im Düsseldorfer Flughafen. Einige Linien werden weiträumig umgeleitet und halten dadurch auch nicht am Düsseldorfer oder Duisburger Hauptbahnhof. Bei der S-Bahn fallen auf den Linien S1, S6 und S11 mehrere Stopps an den Bahnhöfen nördlich des Hauptbahnhofs weg. Reisende sollen dort auf Ersatzbusse umsteigen.

Pendler sollten am besten in der Online-Auskunft schauen, wie sie trotz der Bauarbeiten ans Ziel kommen, sagte der Sprecher. Dort seien alle Fahrplanänderungen enthalten.


dpa