In der Schweiz stehen in diesem Jahr insgesamt mehr als 1.400 Veranstaltungen an. Die Schweizer Bahngesellschaft SBB will daher 1.600 Extrazüge auf die Schiene bringen.
2025 stehen in der Schweiz zahlreiche Großveranstaltungen an – unter anderem die Fußball-Europameisterschaft der Frauen und der Eurovision Song Contest. Damit Menschen diese Events erreichen, werden die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) mehr und längere Züge einsetzen.
Anlässlich der insgesamt über 1.400 Veranstaltungen will das Unternehmen nach eigenen Angaben 1.600 Extrazüge verkehren lassen. Zusätzlich sollen viele Regelzüge mit weiteren Wagen verlängert oder längere Zugkompositionen eingesetzt werden, teilten die SBB mit. Zahlreiche Mitarbeitende würden dafür Sondereinsätze leisten.
Die größten Veranstaltungen mit einer verstärkten Zuganbindung sind demnach der Eurovision Song Contest in Basel vom 13. bis 17. Mai, das Eidgenössische Turnfest in Lausanne vom 12. bis 22. Juni, die Fußball-Europameisterschaft der Frauen vom 2. bis 27. Juli und das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Mollis vom 29. bis 31. August.
2024 hatte die Schweizer Bahngesellschaft nach eigenen Angaben hingegen nur 650 Extrazüge zu den unterschiedlichsten Events eingesetzt.
LESEN SIE AUCH
EVN