Neuer S-Bahn-Haltepunkt Schwetzingen-Nordstadt eröffnet


Die Deutsche Bahn stärkt die Mobilität im Rhein-Neckar-Raum: Mit dem Haltepunkt Schwetzingen-Nordstadt ist eine neue Station im S-Bahn-Netz hinzugekommen.

Auf der S-Bahn-Linie S9 im Rhein-Neckar-Gebiet ist eine neue Station in Betrieb genommen worden. Diese entstand im Rahmen der zweiten Ausbaustufe der S-Bahn Rhein-Neckar, wie die Bahn mitteilte.

Der neue Haltepunkt Schwetzingen-Nordstadt ist eine von insgesamt 13 Stationen, die von der Deutschen Bahn auf der Strecke zwischen Mannheim und Karlsruhe im Zuge des Ausbaus der S-Bahn Rhein-Neckar modernisiert oder neu errichtet wurden.

Die neue Station verfügt über zwei Bahnsteige mit einer Länge von je 210 Metern und ermöglicht einen barrierefreien Einstieg in die S-Bahn. Die Gesamtkosten für die Realisierung beliefen sich auf 9,6 Millionen Euro. Die Finanzierung übernahmen der Bund mit 4,2 Millionen Euro, das Land Baden-Württemberg mit zwei Millionen Euro, und der Rhein-Neckar-Kreis sowie die Stadt Schwetzingen mit jeweils 1,7 Millionen Euro.


EVN