Hitachi Rail arbeitet an System für autonomen Straßenbahnbetrieb


Der Bahntechnikhersteller Hitachi Rail entwickelt zusammen mit Partnern ein System für den autonomen Straßenbahnbetrieb.

In Zusammenarbeit mit einem Forschungsteam der Universitäten in Florenz, Siena und Mailand entwickelt Hitachi Rail eine hochmoderne Lösung für den Nahverkehr der Zukunft. Das autonome Straßenbahnsystem von Hitachi Rail integriert künstliche Intelligenz mit wichtigen innovativen Positionierungs- und Hinderniserkennungsfunktionen, wie das Unternehmen kürzlich mitteilte.

Durch KI-Technologien soll ein hohes Maß an Sicherheit für den fahrerlosen Betrieb von Straßenbahnen gewährleistet werden. Dabei kommt ein Algorithmus zum Einsatz, der laut Herstellerangaben in jahrelangen Tests entwickelt wurde. Für den Betrieb sei nur ein minimaler Einsatz streckenseitiger Ausrüstung nötig.

„Unsere Lösung nutzt KI, um eine Technologie zu schaffen, die es Straßenbahnen ermöglicht, autonom mit beispielloser Präzision und Sicherheit zu fahren“, sagte Carlo Piacenza, Leiter von Hitachi Rail GTS Italia. Diese Lösung soll dabei helfen, den Stadtverkehr weiter zu transformieren und Passagieren in Städten auf der ganzen Welt nahtlosere und nachhaltigere Reisen zu ermöglichen.

Das autonome Positionierungssystem NGAP ermöglicht es Straßenbahnen, mithilfe fortschrittlicher Sensorfusionsalgorithmen, die auf IMU-, Radar- und GNSS-Messungen basieren, die Position entlang der Gleislinie mit einer Genauigkeit von weniger als einem Meter zu lokalisieren. Die Technologie wird mit einem ODT-System kombiniert, das Radar-, Lidar- und Kamerasensoren mit KI integriert, um potenzielle Hindernisse zu erkennen, zu klassifizieren und zu verfolgen, wie der Bahntechnikhersteller erläuterte.


LESEN SIE AUCH

EVN