Zum Hauptstadt-Airport fahren wegen Bauarbeiten derzeit keine S-Bahnen mehr. Fluggäste seien auf Alternativen umgestiegen, heißt es beim Flughafenbetreiber.
Die Einschränkungen beim öffentlichen Nahverkehr zum Hauptstadtflughafen BER haben bisher keine größeren Folgen für Fluggäste. “Es macht sich in den Terminals nicht bemerkbar”, sagte eine Flughafensprecherin auf Anfrage. “Die Fluggäste sind offenbar gut informiert und auf Alternativen umgestiegen.”
Seit Freitagabend fahren aufgrund von Bauarbeiten bis einschließlich 7. November keine S-Bahnen zum BER. Die Deutsche Bahn als Betreiberin der Berliner S-Bahn bietet einen Ersatzverkehr mit Bussen an. Fahrgäste können von Berlin aus auch die Regionalzüge wie den RE 8, den Flughafenexpress FEX oder die RB 23 nutzen.
Grund für die Einstellung des S-Bahnverkehrs sind nach Angaben der Bahn Kabeltiefbauarbeiten, um die Strecke mit dem digitalen Zugsicherungssystem ZBS auszurüsten. Außerdem werden zusätzliche Weichen und neue Anlagen zur Stromversorgung der S-Bahn installiert sowie Gleise erneuert.
dpa