STENDAL | Anfang August führt die Deutsche Bahn im Raum Stendal Bauarbeiten an den Gleisen und Weichen sowie an der Signal- und Sicherungstechnik durch. Reisende müssen sich auf Beeinträchtigungen einstellen.
Im Zeitraum vom 1. August (0 Uhr) bis 5. August (5 Uhr) werden die Strecken Tangerhütte–Stendal–Wittenberge und Stendal–Salzwedel–Uelzen für den Zugverkehr gesperrt, wie die Bahn mitteilte. Die ausfallenden Züge im Nahverkehr (S 1 und RE 20) werden den Angaben zufolge durch einen Ersatzverkehr mit Bussen ersetzt.
Reisende zwischen Magdeburg und Uelzen/Hamburg sollten am Wochenende (3. und 4. August) über Braunschweig fahren, empfiehlt die Bahn. Wer zwischen Stendal und Uelzen bzw. Hamburg unterwegs sein muss, sollte demnach über Wolfsburg bzw. Rathenow fahren. Im Fernverkehr verkehren die ICE- und IC-Züge am ersten Augustwochenende ohne Halt in Stendal.
Laut Unternehmensangaben wird die Bahnstromversorgung an der Strecke Stendal–Uelzen erneuert. Zudem soll in Schnega ein 740 Meter langes Überholungsgleis in Betrieb genommen werden. Für den Bereich Stendal–Salzwedel–Uelzen und Tangerhütte–Stendal–Wittenberge sind Gleisbauarbeiten und Instandhaltungsmaßnahmen an der Signal- und Sicherungstechnik vorgesehen.
EVN