100-jähriges Jubiläum der Stadt Geesthacht – AKN feiert mit Sonderfahrten


GEESTHACHT | An diesem Wochenende finden auf der Bahnstrecke zwischen Hamburg-Bergedorf und Geesthacht Sonderfahrten statt. Auch am Bahnhof in Geesthacht gibt es einiges zu erleben.

Drei Züge, zwei Tage, eine Strecke: Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Stadt Geesthacht präsentiert sich der Bahnbetreiber AKN mit einem Highlight für alle Eisenbahnfans. Am 15. und 16. Juni gibt es einmalig Sonderfahrten mit drei verschiedenen Zügen: der Museumsdampflok „Karoline“, einem AKN Lint54 und einem modernen Akkuzug.

© EVN / Jens Rohde

Hintergrund für die besonderen Fahrten sei die geplante Reaktivierung der Strecke zwischen Bergedorf und Geesthacht durch die AKN im Auftrag der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein, wie das Unternehmen mitteilte. Am Bahnhof in Geesthacht haben Besucher die Chance, sich über Karrieremöglichkeiten bei der AKN zu informieren. Ein DJ sorgt für musikalische Unterhaltung. Außerdem kann der Lokschuppen der Dampflok „Karoline“ der Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn e.V. besichtigt werden.

Die Zugfahrten vom Hamburger Hauptbahnhof bzw. ab Bergedorf-Süd nach Geesthacht und zurück können zu den regulären Ticketpreisen des HVV genutzt werden. Auch das Deutschlandticket werde akzeptiert. Die Dampflok „Karoline“ verkehrt an diesem Wochenende zwischen Geesthacht und Krümmel.


EVN