Wabtec und Grupo RAS in Uruguay unterzeichnen ersten Lokomotivvertrag


PITTSBURGH / MONTEVIDEO | Das Logistikunternehmen Grupo RAS in Uruguay hat drei Lokomotiven beim US-amerikanischen Zughersteller Wabtec Corporation bestellt.

Die Triebfahrzeuge vom Typ C23EMP sind für einen Betrieb mit leichter Achslast auf Schmalspurgleisen ausgelegt, wie es in einer Mitteilung von Wabtec hieß. Die Loks sind demnach mit kraftstoffsparenden 12-Zylinder-FDL-Motoren mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung ausgestattet. Gebaut werden die Lokomotiven im Werk in Contagem (Brasilien). Die Auslieferung wird Ende 2025 erwartet.

Mit den neuen Loks könne Grupo RAS seine Position als Anbieter umfassender Logistiklösungen stärken und die strategische Lage am Hafen von Montevideo und im nahegelegenen Industriepark verbessern, indem das Unternehmen Kunden künftig einen nahtlosen Bahnzugang biete, hieß es.

Hersteller Wabtec sieht den Auftrag als Möglichkeit, seine Präsenz in Uruguay auszubauen und das eigene Engagement auf dem lateinamerikanischen Markt weiter zu festigen, erklärte Danilo Miyasato, Präsident und Regionalleiter von Wabtec für Lateinamerika.


LESEN SIE AUCH

EVN