Stadler-Lok EURO9000 für den Betrieb in Belgien und den Niederlanden zugelassen


BUSSNANG / VALENCIA | Die 6-achsige Hybrid-Lokomotive der neusten Generation des Zugherstellers Stadler hat vor einigen Wochen ihre Typenzulassung für den Betrieb in den Niederlanden und Belgien erhalten.

Die 23 Meter lange Lokomotive vom Typ EURO9000 ist bereits in Deutschland, Österreich und der Schweiz zugelassen. Mit der Genehmigung, die bereits im Dezember erfolgte, kann das Einsatzgebiet auf zwei weitere Länder ausgeweitet werden, teilte der Zugbauer mit. Auch die Betriebszulassung für Italien soll laut Herstellerangaben voraussichtlich in diesem Jahr erteilt werden.

Mit einer Leistung von 9 MW, ist die EURO9000 den Angaben zufolge derzeit die leistungsstärkste Lokomotive auf dem europäischen Markt. Sie kann auf elektrifizierten Strecken mit Wechselstrom und Gleichstrom betrieben werden. Insgesamt verfügt die Maschine mit Elektro-, Diesel- und/oder Batterieantrieb über bis zu drei verschiedene Antriebssysteme. Die EURO9000 sei in der Lage, auch sehr lange und schwere Züge mit nur einer einzigen Lokomotive zu ziehen.


LESEN SIE AUCH

EVN