Arbeiten im Hamburger Citytunnel – S-Bahn zwischen Hauptbahnhof und Landungsbrücken gesperrt


HAMBURG | Wegen der Erneuerung von Gleisen im Citytunnel ist die Strecke der S-Bahn zwischen Hauptbahnhof und Landungsbrücken von Montag an gesperrt.

Die Sperrung sei bis zum 3. Dezember geplant, teilte ein Sprecher der Bahn mit. Fahrgäste sollten alternativ die U3 nutzen. Die Fahrplanänderungen seien in den digitalen Auskunftsmedien erfasst.

Im Rahmen der Citytunnel-Sperrung können die S-Bahnen ausschließlich über die Verbindungsbahn Hauptbahnhof – Dammtor – Altona fahren. Züge der Linie S2 pendeln zwischen Altona und Landungsbrücken. Die S21 verkehrt auch im Nachtverkehr zwischen Elbgaustraße und Aumühle. Die S31 ist nur zwischen Hauptbahnhof und Harburg Rathaus/Neugraben unterwegs. Die Verstärkerzüge der Linie S11 werden nur zwischen Berliner Tor und Poppenbüttel fahren.

Bereits in den Sommerferien musste der Citytunnel für mehrere Wochen gesperrt werden. Zusätzlich notwendige Arbeiten und Verzögerungen im Bauablauf hatten laut Bahn dazu geführt, dass die Gleiserneuerung im Sommer nicht abgeschlossen werden konnte.

Die Tunnelarbeiten seien logistisch sehr anspruchsvoll, hieß es. Um für sichere Arbeitsbedingungen unter Tage zu sorgen, müssen spezielle Belüftungsanlagen installiert werden. Allein der Auf- und Abbau der Anlagen dauert nach Angaben der Bahn mehrere Tage.


dpa / EVN