FREIBURG / MULHOUSE | Mit deutlichen Worten wollen Freiburg und das elsässische Mulhouse gegen massive Ausfälle auf der grenzüberschreitenden Bahnstrecke zwischen beiden Ballungsräumen protestieren.
“Wir sind enttäuscht und schockiert”, sagte Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn (parteilos). Anlass war ein Treffen der Gemeinderäte der beiden befreundeten Städte am Donnerstag im ostfranzösischen Mulhouse (Mülhausen).
Auf der Strecke von Müllheim südlich von Freiburg nach Mulhouse fahren zum Nachteil von Pendlern und Reisenden über mehrere Monate hinweg keine Züge. Der französischen Bahngesellschaft SNCF fehlen geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wie das Unternehmen bestätigte. Zum Ersatz sind Busse unterwegs, die nach Medieninformationen aber länger für die Strecke brauchen.
Die seit dem 19. Jahrhundert bestehende Strecke sei “ein bedeutsames Symbol für eine gute grenzüberschreitende Zusammenarbeit”, sagte Horn. Er werde mit seiner Mülhausener Kollegin Michèle Lutz die französische Staatsbahn SNCF auffordern, die De-facto-Stilllegung der Strecke zurückzunehmen.
Es müsse auch sichergestellt sein, dass alle Fahrgäste über den Ersatzverkehr informiert seien und dieser auch zuverlässig funktioniere. Das Protestschreiben werde an die französische Region Grand Est gehen, die auch das Elsass umfasst, sagte Horn. Er und Lutz hatten bereits im Februar einen ersten Brief verfasst, der nach damaligen Angaben unter anderem an Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) ging.
Der Ersatzverkehr zwischen Müllheim (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) und dem Elsass wird mindestens bis Dezember dauern, wie eine Sprecherin der SNCF sagte. Es gebe nicht genug Lokführer mit Kompetenzen für beide Länder. Die Wiedereröffnung der Bahnstrecke 2012 galt damals als ein wichtiges Signal für die deutsch-französische Partnerschaft in der Region.
Freiburg und Mulhouse sind seit 1990 über eine Städtefreundschaft verbunden. Zuletzt trafen sich die Gemeinderäte im Juni 2016 in Freiburg, wie die dortige Stadtverwaltung mitteilte.
dpa / EVN