aktualisiert
SALZBURG | Aufgrund der aktuellen Hochwassersituation ist der Zugverkehr auf mehreren Bahnstrecken in Österreich unterbrochen.
Nach Angaben der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) ist die Weststrecke zwischen Golling-Abtenau und Werfen sowie zwischen Bruck-Fusch Bahnhof und Schwarzach-St.Veit Bahnhof unterbrochen; aber auch der Abschnitt Imst-Pitztal – Schönwies ist betroffen. Ebenfalls unterbrochen ist demnach der Zugverkehr auf der Brennerbahnstrecke zwischen Innsbruck Hbf und dem Bahnhof Brennero/Brenner. Dort sei es zu Murenabgängen gekommen.
Eine weitere Sperrung gibt es laut den ÖBB auf der Mittenwaldbahnstrecke zwischen Innsbruck-Hötting und Innsbruck Westbahnhof. Außerdem ist der Zugverkehr auf der Tauernstrecke zwischen Schwarzach/St. Veit und Spittal-Millstättersee unterbrochen. Betroffen seien hier alle Fernverkehrszüge zwischen Salzburg, Spittal-Millstättersee, Villach und Klagenfurt.
Teilweise verkehrt ein Schienenersatzverkehr mit Bussen, wie es hieß. Die ÖBB rechnen damit, dass die Streckensperrungen voraussichtlich bis Dienstagnachmittag bzw. -abend andauern werden. Reisenden wird empfohlen, sich vor Fahrtantritt zu informieren oder auf nicht notwendige Fahrten zu verzichten.
EVN