Länderbahn erhält Fördermittel zur Modernisierung von Bahnstrecken in Niederbayern


VIECHTACH | Die Länderbahn hat einen Förderbescheid über 7,5 Millionen Euro für die Modernisierung ihrer Bahnstrecken in Niederbayern erhalten. Mit dem Geld soll die Bahninfrastruktur auf den Strecken Gotteszell–Viechtach und Bad-Kötzting–Lam erneuert werden.

„Unsere Förderung in Höhe von rund 7,5 Millionen Euro ist auch eine Investition in die Sicherheit auf den verschiedenen Strecken der Länderbahn“, sagte Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter. „Insgesamt stehen in unserem Förderprogramm zur Erneuerung von nicht-bundeseigenen Eisenbahninfrastrukturen 35 Millionen Euro zur Verfügung. Mehr als ein Drittel davon fließt nach Niederbayern“, so der CSU-Politiker.

2023 würden zusammengenommen mehr als 10 Millionen Euro in die Infrastruktur der Länderbahn investiert, hieß es von Seiten des Unternehmens. Die jetzige Förderung durch den Freistaat erfolge aus Mitteln des bayerischen Corona-Investitionsprogramms für Maßnahmen zur Erhaltung und Reaktivierung von nichtbundeseigenen Eisenbahn­infra­strukturen.

Mit insgesamt acht Millionen Euro entfallen den Angaben zufolge rund 80 Prozent der Investitionsmittel auf die Erneuerung der Infrastruktur der Waldbahnlinie RB 38 von Gotteszell nach Viechtach. Auf der 25 Kilometer langen Bahnstrecke sollen etwa 16.700 Holzschwellen ausgetauscht und durch Betonschwellen ersetzt, sowie die Gleise lückenlos miteinander verschweißt werden. Ziel sei es, die Bahninfrastruktur zukünftig weniger instandhaltungsintensiv zu machen; perspektivisch sei die Strecke damit auch für höhere Geschwindigkeiten geeignet. Weiterhin werde der Bahnübergang in Teisnach künftig durch eine Schranken- und Lichtzeichenanlage technisch besser abgesichert, teilte die Länderbahn weiter mit.

Neben Länderbahn-Chef Wolfgang Pollety zeigte sich auch die Landrätin des Landkreises Regen, Rita Röhrl, erfreut über den finanziellen Einsatz des Freistaats zur weiteren Ertüchtigung der Bahnstrecke: „Das ist ein wichtiger Schritt vom Probebetrieb hin zu dem von uns geforderten Regelbetrieb der Waldbahn, denn die Bahnstrecke zwischen Gotteszell und Viechtach ist für diese Region das Rückgrat des öffentlichen Personennahverkehrs.“

Für die Modernisierung der 18 Kilometer langen Bahnstrecke zwischen Bad Kötzting und Cham sollen ebenfalls rund 3.500 überalterte Holzschwellen gegen neue Betonschwellen ausgetauscht werden. In diese Umbaumaßnahme fließen laut Länderbahn insgesamt 1,12 Millionen Euro.


EVN