Baum stürzt auf S-Bahn – Strecke drei Stunden lang gesperrt


MÜNCHEN | Ein umgestürzter Baum hat am Donnerstagnachmittag südlich von München zu einer längeren Streckensperrung geführt. Eine S-Bahn musste evakuiert werden.

In Pullach im Isartal, in der Nähe des Großhesseloher Isartalbahnhofs, war der Baum auf die Oberleitung und einen Zug gefallen. Der unter Spannung stehende Fahrdraht riss nicht, sondern wurde nur stark gedehnt, wie die Bundespolizei mitteilte. In der S-Bahn befanden sich etwa 100 Fahrgäste.

Nach der Erdung der Oberleitung begannen Einsatzkräfte der Feuerwehr mit der Evakuierung des Zuges. Die Reisenden wurden zunächst mit Taxis weiterbefördert. Verletzt wurde bei dem Vorfall am Donnerstag niemand.

Bisherigen Erkenntnissen der Bundespolizei zufolge hatte ein starker Wind den Baum entwurzelt und umstürzen lassen. Die Bahnstrecke war für rund drei Stunden gesperrt. Ein Hubschrauber der Bundespolizei suchte die Bahnstrecke nach weiteren Unwetterschäden ab, entdeckte demnach jedoch keine. Der Sachschaden blieb zunächst unbekannt.


EVN / dpa