Baum fällt bei Arbeiten auf Oberleitung – Zug kann rechtzeitig stoppen


BERNE | Bei Baumfällarbeiten neben einem Bahngleis im Landkreis Wesermarsch ist ein Baum auf eine Oberleitung gestürzt und hat diese beschädigt. Ein Triebwagen der Nordwestbahn konnte noch rechtzeitig vor der Gefahrenstelle in Berne stoppen.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei hatten eine 54-Jährige und ein 60-Jähriger am Mittwoch in einer Kleingartenanlage neben der Bahnstrecke den Baum gefällt. Die Frau warnte daraufhin am nahe gelegenen Bahnübergang den herannahenden Zug. Der Lokführer bremste, von den 46 Fahrgästen sei laut Mitteilung der Polizei niemand verletzt worden.

Währenddessen versuchte der 60-Jährige den Baum mit einer Kettensäge zu zerkleinern. Die Oberleitung stand zu diesem Zeitpunkt noch unter einer Spannung von 15.000 Volt. Polizeiangaben zufolge habe der Mann einen Stromschlag erlitten und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Zum genauen Gesundheitszustand gab es keine Informationen.

Die Feuerwehr entfernte den Baum. Die Bahnstrecke blieb für rund fünfeinhalb Stunden gesperrt. Die Bundespolizei ermittelt nun gegen die 54-Jährige und den 60-Jährigen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.


EVN / dpa