Unbekannte attackieren Fußball-Fanzug in Mecklenburg-Vorpommern


ROSTOCK | Unbekannte Täter haben am Samstag einen Zug mit Fußballfans des Vereins SV Darmstadt 98 auf der Rückfahrt mehrmals angegriffen.

Laut Polizeimitteilung sei der Fanzug kurz nach der Ausfahrt am Rostocker Hauptbahnhof mit Steinen beworfen worden, später sei es zu einem weiteren Angriff im Streckenabschnitt zwischen Blankenberg und Ventschow gekommen. Unter anderem sei der Zug mit schweren Gegenständen sowie blauen und orangenen Farbbeuteln beworfen worden. Bei dem Vorfall wurden den Angaben zufolge drei Scheiben beschädigt und eine weitere Scheibe durchschlagen. Fahrgäste, die sich in einem Abteil befanden, seien durch Farbspritzer und Glassplitter getroffen worden, blieben aber unverletzt.

Trotz der Beschädigungen habe der Zug seine Fahrt in Richtung Darmstadt fortgesetzt. Die beschädigten Scheiben seien notdürftig mit Panzertape gesichert worden, hieß es. Wie die Bundespolizei weiter mitteilte, wies der gesamte Zug schwarze Farbspuren auf. Vermutlich hatten die Täter hierfür Feuerlöscher mit Farbe befüllt.

Beamte stellten am Ereignisort mehrere mit blauen Farbanhaftungen versehene Schottersteine sowie Teile der Wurfgeschosse sicher. Es wurden Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet. Die Schadenshöhe stand zunächst noch nicht fest.

Bereits kurz nach Bereitstellung des Sonderzuges am Rostocker Hauptbahnhof hatten Hansa Fans, die mit einer S-Bahn am gegenüberliegenden Bahnsteig ankamen, laut Polizeiangaben versucht an den Zug der Darmstadt-Fans zu gelangen.


EVN