DRESDEN | Ab dem 21. April startet der Nachtzuganbieter GreenCityTrip eine neue Nachtzugverbindung von Bad Bentheim über Dresden nach Prag.
Der rund 500 Meter lange Zug mit Liege- und Schlafplätzen hält unterwegs auch in Osnabrück, Minden sowie Hannover und bietet mit seinen 16 Wagen eine Kapazität für bis zu 720 Passagiere, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. GreenCityTrip gehört zur Muttergesellschaft Flywise, einem in den Niederlanden ansässigen Reiseveranstalter, der seit 2010 in verschiedenen europäischen Ländern aktiv ist. Mit dem Start eines eigenen Nachtzugnetzes in Europa hofft das Unternehmen fliegende Touristen zu einer nachhaltigeren Art des Reisens durch Europa zu bewegen.
Die neue Nachtzugverbindung wird nach Angaben von GreenCityTrip mit deutschen Zügen bedient. Für die kommenden Jahre strebt das Unternehmen eine Expansion an. Ziel sei es, dass künftig alle Destinationen im internationalen Bahnverkehr dreimal pro Woche angefahren werden.
Seit 2022 kooperieren GreenCityTrip und der Reiseveranstalter TUI bei einem Nachtzug von Amsterdam zu verschiedenen Skigebieten in Österreich, dem TUI Ski Express.
EVN