Förderbescheid für Gleismodernisierung am Donauhafen in Deggendorf


DEGGENDORF | Das bayerische Verkehrsministerium hat für die geplante Modernisierung der Gleisanlagen am Donauhafen in Deggendorf einen Förderbescheid in Höhe von 625.000 Euro an Landrat Bernd Sibler (CSU) übergeben.

„Der Donauhafen ist eine Drehscheibe für die Verkehrsträger Schiff, Bahn und Lkw und unverzichtbar für nachhaltige Transportketten im Güterverkehr”, sagte Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) am Donnerstag.

Den Angaben zufolge plane die Deutsche Bahn in Deggendorf und Plattling außerdem eine Verlängerung der Gleise in den dortigen Bahnhöfen. Dadurch könnten weniger Züge die gleiche Menge an Gütern transportieren, heißt es in einer Mitteilung des Ministeriums. „Mit längeren Zügen stärken wir die Bahn im Wettbewerb mit dem Lkw. Das ist gut für‘s Klima und für den Verkehrsfluss auf unseren Straßen”, so Bernreiter.

Mit dem Main-Donau-Kanal habe man eine durchgehende Schiffsverbindung zwischen der Nordsee und dem Schwarzen Meer. Für die heimische Industrie in Bayern sei die Schifffahrt ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, erklärte das Ministerium.


EVN