HanseCom bringt Deutschlandticket App auf den Markt


HAMBURG | HanseCom, ein Spezialist für den digitalen Vertrieb im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), hat eine App für das künftige Deutschlandticket auf den Markt gebracht.

Die Deutschlandticket App soll ein einfacher und komfortabler digitaler Zugang zum 49-Euro-Ticket werden, teilte das Unternehmen kürzlich mit. Nutzer können die neue bundesweite Fahrkarte, die voraussichtlich ab Frühjahr erhältlich ist, bereits mit der App vorbestellen. Damit kann das Abo mit Einführung sofort als Handyticket genutzt werden, verspricht HanseCom.

Laut Mitteilung können Fahrgäste frei wählen, von welchem Verkehrsanbieter sie das Deutschlandticket beziehen möchten. Rund 20 Bus- und Bahnunternehmen sowie Verkehrsverbünde aus ganz Deutschland seien bereits an Bord, viele weitere würden ihre Teilnahme derzeit umsetzen, heißt es. Nach eigenen Angaben fungiert App-Betreiber HanseCom lediglich als Vermittler, sämtliche Kundendaten verbleiben demnach beim jeweiligen Verkehrsanbieter.

Das Deutschlandticket ist der Nachfolger des beliebten 9-Euro-Tickets aus dem vergangenen Sommer. Es wird bei seiner Einführung 49 Euro kosten und im Nah- und Regionalverkehr in der 2. Klasse für ganz Deutschland gelten. Das Ticket soll als Abo erhältlich und monatlich kündbar sein. Als Startzeitpunkt visieren Politik und Verkehrsunternehmen derzeit den 1. April oder 1. Mai 2023 an.


EVN


Anzeige