BERLIN | Bei dem Brand auf dem Sprengplatz der Berliner Polizei flog zwar jede Menge Feuerwerk und Munition in die Luft, aber nicht alle Bomben explodierten. Nun sollen vier von ihnen kontrolliert gesprengt werden.
Wegen der Sprengung von Weltkriegsbomben durch die Polizei im Berliner Grunewald werden die Autobahn (Avus) und die Bahnstrecke an diesem Mittwoch gesperrt. Die “Notfallsprengung” der vier Bomben ist für 13.00 Uhr geplant, die Sperrungen am Grunewald beginnen aber schon um 7.30 Uhr und dauern bis 16.00 Uhr. Unterbrochen wird der Verkehr auf der Autobahn zwischen Funkturm und Zehlendorf. Die S-Bahn forderte Fahrgäste der Linie S7 auf, andere Linien wie die S1 zu benutzen. Einen Schienenersatzverkehr mit Bussen gibt es nicht.
Vor vier Wochen war auf dem Sprenggelände der Polizei im Grunewald ein großes Feuer ausgebrochen. Tagelang bekämpfte die Feuerwehr den Brand auf dem Platz und im umliegenden Wald. Es gab zahlreiche Explosionen, weil die Polizei dort Bomben-Blindgänger, Granaten und Munition aus dem Zweiten Weltkrieg sowie illegales Feuerwerk lagert. Sonst wurden die Explosivstoffe zwei Mal im Jahr kontrolliert gesprengt.