TRIBERG | Nach wochenlangen Problemen zwischen Konstanz und Karlsruhe fährt die Schwarzwaldbahn nach Angaben des Unternehmens wieder ohne Unterbrechungen durch.
Die Verbindung auf dem Abschnitt von Hausach nach St. Georgen sei wieder aufgenommen worden, sagte eine Bahnsprecherin am Samstag. «Damit sind die Fahrgäste auf der Schwarzwaldbahn wieder durchgängig von Offenburg nach Konstanz unterwegs», hieß es zudem. Zunächst führen die Züge von DB Regio noch im Zweistundentakt, zum Schulstart am 12. September soll der gewohnte Stundentakt wieder angeboten werden.
Die Bahn hatte bei turnusmäßigen Untersuchungen der Doppelstockfahrzeuge auf der kurvenreichen Strecke festgestellt, dass die Räder überdurchschnittlich stark abgenutzt waren. Seit Ende Juni mussten Fahrgäste zwischen Hausach (Ortenaukreis) und St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) in Busse umsteigen. Dadurch hatte sich die Reisezeit erheblich verlängert.
Inzwischen sei das Gleis auf der Strecke geschliffen worden, teilte die Bahn mit. Zudem sei stärker geschmiert worden, auch erfolgreiche Testfahrten habe es gegeben.