BERLIN | Der Düsseldorfer Modellbau-Fachhändler Menzels Lokschuppen und die Güterverkehrstochter der Deutschen Bahn, DB Cargo, haben kürzlich Spendengelder für Ukraine-Hilfsmaßnahmen gesammelt.
Mithilfe von Modell-Loks kamen dabei 58.600 Euro zusammen, wie ein Bahnsprecher mitteilte. Im Rahmen der Aktion wurden im Vorverkauf zwischen April und Mai demnach 586 Miniaturversionen der originalen Schienenbrücken-Lok verkauft. Das Modell ist einer DB Cargo-Lok vom Typ Vectron (Baureihe 193) nachempfunden. Sie trägt im Original sowie im Nachbau anlässlich der Hilfstransporte die Aufschrift „Schienenbrücke Ukraine“ und Hashtag „#WeStandWithUkraine“. Die Auslieferung der Modell-Loks soll voraussichtlich im vierten Quartal dieses Jahres an die Besteller erfolgen.
Die eingenommenen Spendengelder würden nun verdoppelt und zweckgebunden für die Ukraine-Hilfsmaßnahmen der Deutschen Bahn Stiftung verwendet, hieß es vom Bahnsprecher. Bereits kurz nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine hatte die Bahn ein Maßnahmenpaket zur Unterstützung der Zivilbevölkerung ins Leben gerufen.