Deutsche Bahn und Menzels Lokschuppen verkaufen Modell-Loks – Spendenaktion für Ukrainehilfe


BERLIN | Der Düsseldorfer Modellbau-Fachhändler Menzels Lok­schuppen und die Güter­verkehrs­tochter der Deutschen Bahn, DB Cargo, haben kürzlich Spenden­gelder für Ukraine-Hilfs­maßnahmen gesammelt.

Mithilfe von Modell-Loks kamen dabei 58.600 Euro zusammen, wie ein Bahnsprecher mitteilte. Im Rahmen der Aktion wurden im Vorverkauf zwischen April und Mai demnach 586 Miniaturversionen der originalen Schienen­brücken-Lok verkauft. Das Modell ist einer DB Cargo-Lok vom Typ Vectron (Baureihe 193) nachempfunden. Sie trägt im Original sowie im Nachbau anlässlich der Hilfstransporte die Aufschrift „Schienenbrücke Ukraine“ und Hashtag „#WeStandWithUkraine“. Die Auslieferung der Modell-Loks soll voraussichtlich im vierten Quartal dieses Jahres an die Besteller erfolgen.

Die eingenommenen Spenden­gelder würden nun verdoppelt und zweckgebunden für die Ukraine-Hilfs­maßnahmen der Deutschen Bahn Stiftung verwendet, hieß es vom Bahnsprecher. Bereits kurz nach Beginn des russischen Angriffs­kriegs auf die Ukraine hatte die Bahn ein Maßnahmenpaket zur Unterstützung der Zivil­bevölkerung ins Leben gerufen.


EVN | Foto: DB AG / Oliver Lang