BASEL / MÜNCHEN | Um ihre Fahrzeugflotte zu erneuern, beschafft die SBB Cargo AG 35 moderne Streckenlokomotiven des Typs Vectron AC von Hersteller Siemens Mobility.
Der Zeitraum der Anmietung beträgt acht Jahre und soll ab 2024 beginnen, wie das Tochterunternehmen der Schweizerischen Bundesbahnen mitteilte. Eine Erneuerung der Flotte sei notwendig, da das Portfolio der Altbau-Streckenlokomotiven von SBB Cargo in den kommenden Jahren sein wirtschaftliches und technisches Einsatzende erreichen wird.
Die neuen Triebfahrzeuge kommen vom Lokvermieter NorthRail in Zusammenarbeit mit der Schweizer Bank Reichmuth AG. Der Mietvertrag beinhaltet auch die Instandhaltung der Fahrzeuge, die Siemens bei SBB Cargo vornehmen wird. Die Fahrzeuge werden im Siemens Mobility-Werk in München-Allach gefertigt.
Die Vectron-Lokomotiven sind für eine maximale Betriebsgeschwindigkeit von 160 km/h ausgelegt. Die neuen Fahrzeuge für SBB Cargo werden mit dem europäischen Zugsicherungssystem ETCS Baseline 3 sowie mit den notwendigen nationalen Zugsicherungssystemen ausgestattet. Dieser Loktyp hat laut Herstellerangaben bislang rund 600 Millionen Flottenkilometer zurückgelegt und wurde bereits über 1.400 Mal bestellt. Allein an Schweizer Kunden seien schon 150 Lokomotiven verkauft worden, teilte Siemens mit.